Kriterium/
Note |
Verdient besondere
Anerkennung
(Note 1) |
Entspricht den
Erwartungen in vollem Umfang
(Note 2) |
Entspricht den
Erwartungen
(Note 3) |
Entspricht den
Erwartungen mit Einschränkungen
(Note 4) |
Entspricht nicht den
Erwartungen
(Note5) |
A.
Reflexionsfähigkeit
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erkennt eigene Stärken und Schwächen, arbeitet an seinem Verhalten, nimmt
gerne Hilfen/Ratschläge der Lehrkräfte an
1)Begründung A |
erkennt eigene Stärken und Schwächen, arbeitet an seinem Verhalten,
berücksichtigt dabei Hinweise der Lehrkräfte
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erkennt eigene Stärken und Schwächen, arbeitet ansatzweise an seinem
Verhalten
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erkennt eigene Stärken und Schwächen, nimmt keine Ratschläge/Hilfen an
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erkennt eigene Stärken und Schwächen nicht, versucht zu verhandeln
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B.
Vereinbaren und Einhalten von Regeln |
hält Regeln konsequent ein und setzt sich auch in der Gruppe für die
Einhaltung von Regeln ein, hilft aktiv beim Vereinbaren von Regeln
1)Begründung B1 |
hält Regeln konsequent ein und hilft beim Vereinbaren von Regeln
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hält Regeln ein und akzeptiert vereinbarte Regeln
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hält Regeln überwiegend ein und akzeptiert vereinbarte Regeln meistens
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hat Schwierigkeiten aufgestellte Regeln einzuhalten und zu akzeptieren
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ist stets pünktlich und hält die Pausenzeiten immer ein
1)Begründung B2 |
ist pünktlich und hält die Pausenzeiten ein
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ist in der Regel pünktlich und hält die Pausenzeiten ein
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ist meistens pünktlich und hält die Pausenzeiten weitestgehend ein
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kommt häufiger zu spät oder hält die Pausenzeiten nicht ein
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achtet sehr auf Schuleigentum, wie Maschinen / Werkzeuge und fordert auch
andere dazu auf
1)Begründung B3 |
achtet sehr auf Schuleigentum, wie Maschinen / Werkzeuge
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achtet auf Schuleigentum, wie Maschinen / Werkzeuge
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benutzt gelegentlich ohne Einweisung Schuleigentum, wie Maschinen /
Werkzeuge
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benutzt ohne Einweisung Schuleigentum, wie Maschinen / Werkzeuge und/oder
beschädigt Schuleigentum vorsätzlich
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C.
Konfliktfähigkeit |
kann immer ruhig und sachlich Kritik üben und entgegennehmen, drückt sich
dabei verbal angemessen aus
1)Begründung C |
kann ruhig und sachlich Kritik üben und entgegennehmen, drückt sich dabei
in der Regel verbal angemessen aus
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kann ruhig und sachlich Kritik üben und entgegennehmen
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kann meistens ruhig und sachlich Kritik üben und entgegennehmen
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kann Kritik nicht ohne Aggressionen üben oder entgegennehmen
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D.
Hilfsbereitschaft und Respektieren anderer |
zeigt Schülern und Lehrern gegenüber Respekt, Toleranz und
Hilfsbereitschaft und fordert auch andere dazu auf
1)Begründung D |
zeigt Schülern und Lehrern gegenüber Respekt, Toleranz und
Hilfsbereitschaft
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zeigt Schülern und Lehrern gegenüber in der Regel Respekt, Toleranz und
Hilfsbereitschaft
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zeigt Schülern und Lehrern gegenüber wenig Respekt, Toleranz und
Hilfsbereitschaft
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zeigt Schülern und Lehrern gegenüber kein Respekt, Toleranz und
Hilfsbereitschaft
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E.
Übernahme von Verantwortung |
übernimmt selbsttätig die Verantwortung für sein Handeln u. den eigenen
Lernprozess, zeigt Einsicht
1)Begründung E1 |
übernimmt die Verantwortung für sein Handeln u. den eigenen Lernprozess,
zeigt Einsicht
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übernimmt in der Regel die Verantwortung für sein Handeln u. den eigenen
Lernprozess
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übernimmt teilweise die Verantwortung für sein Handeln, sucht Fehler bei
anderen, versucht abzulenken
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übernimmt keine Verantwortung für sein Handeln, gibt anderen die Schuld,
versucht von eigenen Fehlern abzulenken
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kümmert sich umfassend u. eigenständig um seine berufliche Zukunft
1)Begründung E2 |
kümmert sich eigenständig um seine berufliche Zukunft
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kümmert sich um seine berufliche Zukunft
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kümmert sich um seine berufliche Zukunft nur nach Aufforderung
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kümmert sich wenig/ gar nicht um seine berufliche Zukunft
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erledigt Organisatorisches pünktlich und gewissenhaft, erledigt
gelegentlich zusätzliche Aufgaben
1)Begründung E3 |
erledigt Organisatorisches pünktlich und gewissenhaft
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erledigt Organisatorisches pünktlich
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erledigt Organisatorisches
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erledigt Organisatorisches nachlässig oder gar nicht
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F.
Mitgestaltung des Gemeinschaftslebens |
sehr freundliches, höfliches und offenes Verhalten im Umgang mit seinen
Mitmenschen
1)Begründung F |
freundliches und ausgeglichenes Verhalten im Umgang mit seinen Mitmenschen
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zurückhaltendes und stilles Verhalten, stört das Lernklima jedoch nicht
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vorlautes Verhalten, stört das Lernklima in geringem Maße
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vorlautes und undiszipliniertes Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen,
häufiges Nörgeln
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